Ein verirrter Koffer – Air India Teil 2

Vor dem Rückweg warnte uns noch ein indischer Gast unseres Hotels in Kathmandu: Passt auf, Air India ist wirklich schrecklich, da geht alles schief. Und pünktlich sind sie auch nie.

Was das bedeutete, erfuhren wir auch sogleich am nächsten Tag. Einer unserer Handgepäck Trolleys war zu schwer fürs Handgepäck. Daher steckten Air India Mitarbeiter den Koffer in den Belly des Flugzeugs und sagten: Sagt in Delhi bescheid, dann bekommt ihr den Koffer an der Maschine zurück. Einen Baggagetag bekam das Gepäckstück nicht. Für den Weiterflug von Delhi nach Bangkok kann der Koffer als Handgepäck mitgenommen werden. Ja. Wir genossen also den Flug im Dreamliner und hatten den Salat in Delhi bei einer knappen Stunde Umsteigezeit. An der Maschine hieß es: Hä?? Haben wir keine Ahnung. Fragen sie meinen Kollegen. Also Geschichte nochmal erklären. Ergebnis: Hä? Fragen sie meine Chefin. Stockwerk über uns. Die Kollegin gabs nicht, alle anderen Inder waren unsagbar lustlos. Einer rief nochmals bei der Maschine an und meinte: Ok, alles klar. Der Koffer bekommt jetzt bestimmt ein Label und kommt dann in Bangkok an. Aha! Irgendwie glaubten wir nicht daran…

So standen wir also nach einem sehr langen Flugtag in Bangkok am Gepäckband. Natürlich fehlte der Koffer. Also Formulare ausfüllen. Problem: Ohne Tag konnte weder jemand den Koffer als uns zugehörig einordnen noch wissen, wo wir gerade steckten.

Unser Hotel rief die beiden kommenden Tage am Flughafen an. Nichts. Wir riefen Air India in Deutschland an, landete im indischen Callcenter. Deutsch? Nicht wirklich. Englisch? Indisch eben. „jaja, Koffer kommt“. Sonst rufen Sie eine Nummer in Frankfurt an (wir landeten im Fundbüro !!! des Frankfurter Flughafens), klar, dort würde der Koffer ganz sicher rumliegen…Entnervt schrieben wir eine Email an Air India Deutschland. Bis heute hat niemand darauf reagiert. Thomas bat unser Reisebüro um Hilfe. Auch dort kam man wohl bei Air India nicht weiter. Keine Reaktion.

Kurz: Wir reisten nach Burma weiter. Ohne Koffer. Und ohne Jonas´Spielzeug und jede Menge Bücher und Souvenirs, dafür mit einem Riesengroll auf Air India!

Und wir reisten anschließend weiter nach Bali. Ohne Koffer. Inzwischen waren zwei Wochen herum. Nun versuchten wir es nochmals über Bangkok und unsere Verlustanzeige. Sollten sie sich doch dort mit Air India herumplagen. Darauf mussten wir mühselig für den Flughafen Bangkok auflisten, was denn alles im Koffer war und was alles kostete. Wir rechneten jedoch nicht damit, dass irgendeine indische Versicherung den Schaden übernahm. Wir konnten ja nicht mal nachweisen, dass wir einen Koffer abgegeben hatten…

Unser indischer Freund meinte dazu nur: “ I told you! They made their master in passenger harassment!“

Fazit : Never book Air India!

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