Buenos Aires Teil 2 – das Leben ohne Handtasche oder Tod im Rekordregen

Nachdem wir schließlich das Kreditkartenthema geregelt hatten, wurden wir erst auf die Presse zum Dauerregen aufmerksam, die etwa wie folgt ausfiel:

„Argentinien: Über Tausend Evakuierte nach schwerem Unwetter über Buenos Aires.(…) Ein schwerer Sturm über der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires hat am Mittwoch (29.) für Überschwemmungen, Zerstörung, Stromausfällen und einem Verkehrschaos gesorgt. Über tausend Personen wurden am Stadtrand der Millionenmetropole aus ihren überfluteten Häusern evakuiert. In 16 Stunden fiel in Buenos Aires eine Regenmenge von 134 Millimeter – der Durchschnitt für den ganzen Monat Oktober liegt bei insgesamt 119 Millimeter. Über Bragado (500 Kilometer von Buenos Aires entfernt) zog ein Tornado, der schwere Schäden in der ganzen Stadt verursachte.“ – Zitat: Latinapress.

Hm, es hat zwar ermüdend viel geregnet, aber das hatten wir nicht erwartet…

Unseren Stadtteil hat es jedenfalls nicht so schlimm erwischt. Also zogen wir los. Richtung Plaza de Mayo im Zentrum von Buenos Aires, der nach dem Befreiungsmonat Mai im Jahre 1810 benannt ist und bis heute einen wichtigen Platz politischer Kundgebungen und Demonstrationen darstellt. Hier ist auch der Platz, an dem die Madres der Plaza Mayo gegen das gewaltsame spurlose Verschwinden ihrer Söhne und Töchter protestieren, für das die Regierung verantwortlich war.

Wir schlenderten über die Av. Florida, einer großen Einkaufsstraße, in der wir jeden zweiten Meter auf Moneychange angesprochen wurden. Schließlich waren wir in San Telmo, wo wir bei Sonnenschein auf der Plaza Dorrego den ersten Tango erleben durften. Selbst unser kleines Krümelmonster wippte im Takt des Tangos mit.

Wir schlenderten durch die vielen Antiquitäten- und Vintageläden und stießen auf einen würdigen Ersatz für Nicoles entwendete Handtasche.

Anschließend ging es zockelnd auf einer einstündigen Fahrt mit dem Bus zurück nach Palermo Soho – nachdem uns der erste Busfahrer mit Kinderwagen erst gar nicht mitnehmen wollte, erbarmte sich der nächste. Denn: Die Argentinier sind zwar sehr kinderlieb, aber dennoch ist dies nicht mit der Kinderliebe der Brasilianer zu vergleichen, die immer ein Auge auf fremde Kinder haben und stets um deren Wohl besorgt sind.

Man kann Buenos Aires in gewisser Weise mit Berlin vergleichen: einer sehr großen Stadt, den internationalen Bewohnern, zum Teil der Architektur mit den klassizistischen Bauten, der kulturellen Vielfalt und – nicht zuletzt der Hundehaufendichte.

Den Tag beschlossen wir mit einem weiteren Bife de Lomo bei Don Julio.

Am nächsten Tag besuchten wir La Boca, einen Stadtteil, der Ende des 19. Jahrhunderts entstand, und das wohl die Wiege des Tangos ist. Die Häuser wurden durch die ursprünglichen Bewohner damals mit den unterschiedlichsten Farbresten vom Hafen bemalt, wodurch ein sehr farbenfrohes Viertel entstand, wovon ein paar Straßen heute jedoch ziemlich Touristenüberlaufen sind.

Zudem steht in La Boca das Fußballstadion der Boca Juniors steht, der Heimat von Diego Armando Maradona, für den noch heute stets eine Loge reserviert ist. Auch Jonas hat sich kurzerhand Thomas´ Pasión angeschlossen und wurde mit Kapuzenpulli und T-Shirt ausgestattet. Schaut euch die Bilder in einem separaten Fotobeitrag an.

Anschließend musste in San Telmo ein Zwischenstop eingelegt werden, denn Nicoles Gedanken kreisten um Tangoschuhe und den Ersatz der geraubten Tasche. Nachdem die Mission erfüllt war, beohnten wir uns mit dem nächsten Lomo; diesmal in einem Restaurant, das Thomas schon von seinem ersten Besuch vor vier Jahren bekannt war. In dieser Qualität und zu den derzeit wirklich günstigen Preisen bekommt man in Deutschland einfach kein Fleisch – muss selbst die ehemalige Vegetarierin Nicole zugeben.

Auf dem Rückweg ließ sich Thomas in Palermo im Friseursalon der besonderen Art einen reisetauglichen Vorrats-Haarschnitt verpassen. Aber dazu mehr im nächsten Beitrag.

IMG_2153 IMG_2157 IMG_2159 IMG_2161 IMG_2171 IMG_2178 IMG_2179 IMG_2181 IMG_2186 IMG_2187 IMG_2197 IMG_2198 IMG_2199 IMG_2202 IMG_2205 IMG_2207 IMG_2209 IMG_2213 IMG_2214 IMG_2215 IMG_2226 IMG_2227 IMG_2229 IMG_2230

Hinterlasse einen Kommentar